Tel: 0681 - 9581 64 20

Die Praxis ist vom
25.09.2017 bis 20.10.2017 geschlossen.

Volkskrankheit Rückenschmerz

Schmerzen im Bewegungsapparat, insbesondere im Bereich der Wirbelsäule, aber auch Muskelverhärtungen, Ischalgien, Hexenschuss etc. gehören mit zu den am weitest verbreiteten körperlichen Beschwerden unserer Zeit.

Viele Menschen leiden unter Rückenschmerzen oder haben sich in diesem Bereich schon mindestens einmal beeinträchtigt gefühlt.

Die Beschwerden gehören mit zu den häufigsten Gründen für Krankschreibungen in Deutschland.

Auch hier lohnt die ganzheitlichen Diagnostik.
Denn häufig ist festzustellen, dass Ernährung, hormonelle Schwankungen, entzündliche Prozesse, Schwermetallbelastung, Mängel an Nährstoffen und mentale Belastung(en)

ursächlich sein können.

Auch Emotionen können unseren Rücken krümmen.

Die Wirbelsäule ist das zentrale Element unseres Bewegungsapparates und die Achse unseres menschlichen Körpers. Sie integriert alle unsere Bewegungsvorgänge aber  drückt nach außen sichtbar auch unsere (innere) Haltung aus.

Sorgen, Ängste, Konflikte und eine (unbewusste) seelische Unausgeglichenheit, wenn wir beispielsweise nach außen Haltung bewahren müssen - unsere innere Haltung aber fehlt, können auch zu einem Ungleichgewicht führen und sich als Verspannung und Schmerz in unserem Körper zeigen.

Lesen Sie dazu bitte auch Psychosomatik

Im Folgenden sehen Sie mögliche zum Einsatz kommenden Therapien (einzeln oder kombiniert) am Beispiel eines ganzheitlichen Therapieplans bei Rückenschmerzen in meiner Praxis:

• Ohrakupunktur
  • Therapeutischer Einsatz von Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen
  • Entsäuerung, Entgiftung, Stoffwechselaktivierung
  • Psychotherapie - um die innere Haltung zu stärken oder nicht (mehr) tragbaren Balast abzuwerfen
  • Hypnotherapie (mit individuell auf Sie abgestimmten Imaginationen / Phantasiereisen)
  • Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen
  • Ordnungstherapie
  • Medi-Taping/Medical Taping
  • Manuelle Therapien (Dorn & Breuss, Triggerpunkttherapie, Trockenes Schröpfen/Schröpfkopfmassage, Reflexzonentherapie am Fuß nach Hanne Marquardt).